Die Kantorei bei St. Marien

Die Cottaer Marienkirche unserer katholischen Schwestern und Brüder ist 110 Jahre alt geworden.

marienkirche_compbk
Die Briesnitzer Kantorei war unter den Gratulanten und hat am 11. September ein kleines Konzert im Rahmen einer
Andacht gegeben.

Anfänglich hatten wir an diesem heißen Spätsommertag mit der Akkustik der Kirche zu kämpfen, dann klappte auch die
schöne Buxtehude-Kantate „Cantate Domino canticum novum“.

Der aus Opole stammende Pfarrer Sylwester Wydra begrüßte uns ganz herzlich – Botschafter der Ökumene sozusagen.
Aber die Normalität ist manchmal weiter: drei Gemeindemitglieder aus St. Marien singen in der Briesnitzer Kantorei.

Unsere Standards „Lobe den Herrn“ und „Jubilate“ konnten über die gefüllten Kirchenbänke brausen.

pater_sylwester
Anschließend gab es noch Kaffee und Kuchen und schließlich war es fast wie auf einem polnischen Fest: Pater Sylwester stieß mit Gemeinde
und Gästen an – mit einem Honigschnaps, den sein Vater aus eigenem Honig selbst gemacht und nach Dresden mitgebracht hatte.

Bis zum nächsten Mal!