Johannespassion 2017 – aber von Schütz

Wir führen auch in diesem Jahr eine Johannespassion auf, nur eben diesmal nicht von Bach sondern vom großartigen Dresdner Komponisten Heinrich Schütz, der von 1613-1657 am Dresdner Neumarkt lebte. Hans-Christoph Rademann sagte mal: verglichen mit Bach sei Schütz Musik kurz vor der Stille. Und das kann man auch sehr schätzen an einem Karfreitag, so finden wir.

Karfreitag, 14.4.2017 um 15.00 Uhr, Kirche Dresden-Briesnitz
Heinrich Schütz: Johannespassion, in der Fassung nach Arnold Mendelssohn
Es musizieren:
Briesnitzer Kantorei,
Henrike Enger-Bodinus,
Michael Poscharski,
Thomas Fröb (Evangelist),
Norbert Kohlhaus (Jesus)

Leitung: Alexandra Skiebe

Karten in der Buchhandlung Kobe, Wartaer Str., in der Konzertkasse am Florentinum (neben Globetrotter), in der Schillergalerie und im Pfarramt

Ein Auszug aus dem Programmheft:

Wie auch bei Johann Sebastian Bach (1685 – 1750), existieren zwei vollständig überlieferte Passionen von Heinrich Schütz – eine Matthäus- und eine Johannespassion.
Beide Passionen entstanden 1666. Doch verzichtet Schütz in der ursprünglichen Fassung gänzlich auf Instrumente,
auch fehlen die ausdeutenden und interpretierenden Arien der Solisten, wie wir es von Bachs Passionen kennen.

Nachdem die Passionen zu Lebzeiten von Heinrich Schütz wohl aufgeführt wurden, dauerte es wiederum mehr als 200 Jahre bis zur Wiederaufführung in Bonn um 1880. Maßgeblich beteiligt an der Wiederentdeckung der Werke von Heinrich Schütz war Arnold Mendelssohn (1855 – 1933) – ein deutscher Komponist. Dieser führte in seiner Zeit an der Neuen evangelischen Kirche in Bonn beide Passionen auf. Für die ursprünglich reine acapella-Komposition der Johannespassion schuf er eine Fassung mit Orgelbegleitung, die auch heute in dieser Aufführung zu  hören sein wird. Zudem ist die Fassung ergänzt mit Choralstrophen, die zwischen den Teilen gesungen werden,
bei der sich die Gemeinde aktiv beteiligen kann.
(Alexandra Skiebe)

 

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